Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Kunstgarten
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Kontakt

Bürgerhilfe in der Gemeinde Bodenwöhr e.V.
Ulmenweg 14,
92439 Bodenwöhr


Telefon: 0175/49 55 565
E-Mail: info@ Buergerhilfe–Bodenwoehr.de

 

Kontaktformular

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Generationenspielplatz

Spielplatz als Treffpunkt für Generationen
Text aus Mittelbayerischer Zeitung vom 16.07.2022

 

Beherzt stellt sich der 82-jährige Josef Tahedl aus Blechhammer auf das Gerät aus Edelstahl und schiebt eines der drei Gewichte an der Stange entlang. „Das geht gut. Hierher komme ich nun öfter“, stellt er zufrieden fest.

Der Platz mit den vier multifunktionalen Sportgeräten und der Ruhebank, der ab sofort für Senioren, Jugendliche und Erwachsene ab etwa 14 Jahren zur Verfügung steht, ist die neue Attraktion in Bodenwöhr.

-----------------------------------------------

Gar nicht so einfach ist es, Balance zu halten, stellt Bürgermeister Georg Hoffmann (rechts) fest.
Günter Makolla freut sich über die neuen Geräte.Foto: Renate Ahrens

 

---------------------------------------------------------------------------

Das erste Picknick fand großen Anklang – Auch Neubürger und Geflüchtete knüpften Kontakte.

 

Auch so kann Integration gefördert werden:
Beim ersten Spielplatzfest in Bodenwöhr kamen alle Besucher – ob Jung oder Alt, Zugezogene oder Geflüchtete – in lockerer Atmosphäre ins Gespräch. Entspannt saß man auf Decken auf der Wiese beim Generationenspielplatz in der Ludwigsheide, picknickte und tauschte sich aus. Kinder turnten am Spielturm und die Senioren probierten eines der für sie aufgestellten Geräte, um sich fit zu halten.


Das Spielplatzfest mit Picknick war eine gemeinsame Aktion des Generationenbeirats und des Vereins Bürgerhilfe – und eine „sehr gute Idee“, wie Renate Mutschka ((75) und Christa Rösch (71) begeistert erklären. So treffe man andere Bodenwöhrer und lerne sie kennen. Die Gelegenheit nahmen auch vier junge Familien aus dem Neubaugebiet wahr. Drei Generationen einer Familie aus der Ukraine war ebenfalls gekommen. Während die drei Kinder, die in Bodenwöhr in Kindergarten und Schule gehen, spielten, unterhielten sich die Eltern und die Großeltern mit anderen Bodenwöhrern.

Die Eltern nehmen an dem Deutschkurs teil, den Ehrenamtliche der Bürgerhilfe anbieten – und sind froh über dieses Angebot. Beim Bürgerfest halfen die Geflüchteten am Stand der Bürgerhilfe mit. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, schnell und unbürokratisch Menschen in Not zu helfen – als eine Art Nachbarschaftshilfe.

Der Spielplatz sei ein guter Treffpunkt für alle Generationen, erklärte Robert Gruber, der in beiden Verbänden tätig ist. „Es ist wichtig, in Kontakt zu bleiben“, betonte auch Andrea Graf (32) vom Generationenbeirat, während ihr einjähriges Kind vergnügt auf dem Spielgerät hüpfte. Erst vor kurzem hatte die Gemeinde Bodenwöhr die Geräte für Senioren um das Klettergerüst für Kinder erweitert.

Das Picknick soll nun regelmäßig stattfinden, sagte Bürgermeister Georg Hoffmann – es könnte gar zur Tradition werden und sei ausbaufähig. Dieses erste Fest sei ein guter Start gewesen

Fotoserien

Generationenspielplatz (SA, 16. Juli 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 16. Juli 2022

Weitere Meldungen

Nachfolger von Pfarrer Johann Trescher

Klicke  Mittelbayerische Zeitung  Kaplan Stefan Hackenspiel wird am 1. SeptemberNachfolger von ...

Ehrenamtsempfang der Gemeinde Bodenwöhr am 12. April 2024

Zahlreiche Ehrenamtliche ausgezeichnet  LINK     Artikel OberpfalzboteLINK   ...